edaf: Online-Learning für Deutsch als Fremdsprache

Online-Learning für Deutsch als Fremdsprache

Natürlich hat das Internet auch den Sprachunterricht verändert. Durch die Verwendung von Videokonferenzsystemen etwa kann man sich Kursräume und Anfahrtswege sparen, Kurse überall und jederzeit anbieten,  den Unterricht damit flexibler und effizienter gestalten.

Viel weniger aber wird das didaktisch innovative Potential  genutzt, das Lernplattformen, Autorensoftware und andere Tools bieten – in erster Linie nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung und Bereicherung des Präsenzunterrichts. Denn eine Fremdsprache zu lernen kann – und sollte – auch ein Abenteuer sein. Und webbasierte Anwendungen können dazu beitragen, es noch spannender und kommunikativer zu gestalten.

Ob Lernspiele für Smartphones, komplexes, lernförderndes Feedback in LMS moodle oder Prüfungsvorbereitung mit Articulate Storyline - in diesem Forum möchte ich über die fremdsprachendidaktischen Möglichkeiten von LMS Moodle, Articulate und anderen Programmen reflektieren und konkrete Vorschläge für deren Einsatz machen.

Probieren Sie die Tools aus. Login und Passwort: student

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, kontaktieren Sie mich bitte. Gerne erstelle ich für Sie maßgeschneiderte Tools für Ihren Unterricht Deutsch als Fremdsprache - oder beantworte Ihre Fragen zum Online-Learning im DaF-Unterricht. 

Klara Tschek 


Picture of Klara Tschek
Programmierte Übungen 3 | Articulate Storyline
by Klara Tschek - Saturday, 22 July 2017, 9:22 AM
 

Articulate Storyline: schön und anspruchsvoll

Storyline (mehr dazu hier) ist ein Programm zur Erstellung komplexerer Lerneinheiten. Es ermöglicht die Einbindung von Medien (Bilder, Video, Audio einschließlich Stimmaufnahme) und die Erstellung von Animationen. Dabei können statische Infoseiten, ...

Read the rest of this topic
(518 words)
 
Picture of Klara Tschek
Programmierte Übungen 2 | Moodle Test
by Klara Tschek - Saturday, 22 July 2017, 9:17 AM
 

Moodle Test: flexibel und vielfältig


Die Aktivität Test in Moodle ist durchaus nicht nur für die Erstellung von Tests geeignet. In einem Test können Informationsseiten, programmierte Fragen und - im Unterschied zu Hot Potatoes - auch offene Fragen (d.h. solche für Texteingabe, ohne automatische ...

Read the rest of this topic
(382 words)
 
Picture of Klara Tschek
Tools zur Erstellung von Übungen 1 | Hot Potatoes
by Klara Tschek - Saturday, 22 July 2017, 9:53 AM
 

Hot Potatoes: einfach und effektiv 

Programmierte Aktivitäten können effektiv sein, andererseits besteht die Gefahr, dass sie das Fremdsprachenlernen zu einer öden Angelegenheit machen. Hier sollen ein paar Programme vorgestellt werden für die Erstellung von Übungen, die Effektivität bieten und ...

Read the rest of this topic
(660 words)
 
Picture of Klara Tschek
Verschiedene Programme zur Erstellung programmierter Übungen
by Klara Tschek - Thursday, 20 July 2017, 12:36 PM
 

Programmierte Aktivitäten: das Üben flexibilisieren, den Unterricht entlasten

Bisher wurden einige Aktivitäten beschrieben, durch die der Sprachunterricht in inhaltlicher und methodischer Hinsicht erweitert wird, Aktivitäten, die nur im Präsenzunterricht einschließlich Projektarbeit und ...

Read the rest of this topic
(287 words)
 
Picture of Klara Tschek
Eingebettete Videofiles in LMS Moodle
by Klara Tschek - Saturday, 22 July 2017, 9:59 AM
 

Aufgaben zum Hör-Seh-Verstehen und Aufgaben zur Erstellung eines Videos

Videos sind im Unterricht sehr vielseitig einsetzbar und können zugleich die Grundlage äußerst motivierender Aufgaben sein - sie können zur Schulung des Hör-(Seh-)Verstehens eingesetzt werden, als informatives oder ...

Read the rest of this topic
(267 words)
 
Picture of Klara Tschek
Mündlicher Ausdruck: Aufnahmen der Stimme
by Klara Tschek - Saturday, 22 July 2017, 10:01 AM
 

Mit LMS Moodle den mündlichen Ausdruck verbessern

Eine Lernplattform dient sicherlich nicht in erster Linie der Entwicklung des mündlichen Ausdruck - oder nur indirekt, insofern als durch die Verwendung der Plattform zahlreiche Aktivitäten in individuellen, flexiblen Lernphasen realisiert werden ...

Read the rest of this topic
(238 words)
 
Picture of Klara Tschek
Smart Feedback: Rubrics
by Klara Tschek - Saturday, 22 July 2017, 10:06 AM
 

Feedback mit Rubrics: Wissen, worauf es ankommt

Rubrics machen transparent, was einen Text kommunikativ erfolgreich macht. Und sie rücken auch die Stärken studentischer Arbeiten in den Fokus. 

Rubriken sind Formatvorlagen für Feedback und Bewertungen.


Sie sollen


  • die Lerner darüber informieren, auf ...

Read the rest of this topic
(340 words)
 
Picture of Klara Tschek
Kooperatives Lernen | Ein Projekt im Moodle-Glossar
by Klara Tschek - Saturday, 22 July 2017, 10:09 AM
 

Kooperatives Lernen: Die Enzyklopädie von Utopinopoli   

Der schriftliche Ausdruck ist oft die am wenigsten motivierende Tätigkeit im Sprachunterricht.


Und das ist nachvollziehbar, denn kommunikativ gesehen sind schriftliche Aufgaben meist eine Sackgasse: die Lerner geben sie ab, die Lehrer ...

Read the rest of this topic
(320 words)
 
Picture of Klara Tschek
Hörverstehensübungen mit Articulate Storyline
by Klara Tschek - Saturday, 22 July 2017, 10:13 AM
 

Hörverstehensübungen mit Articulate Storyline 

Mit Articulate Storyline kann man Hörverstehensübungen erstellen. Sie sind zwar - sofern man keine Profisprecher zur Verfügung hat - nicht so professionell wie die Aufnahmen bei Lehrwerken, dafür können sie ...

  • jedes gerade behandelte Thema abdecken ...

Read the rest of this topic
(185 words)
 
Picture of Klara Tschek
Smart Feedback | Inverted Classroom
by Klara Tschek - Tuesday, 25 July 2017, 10:30 AM
 

Smart Feedback: Jenseits von Korrekturen

Auf der Grundlage ihrer persönlichen Performance erhalten Kursteilnehmer Wegweiser zu individuellen Lernwegen

Jeder Lehrende kennt die Situation: die Kursteilnehmer beherrschen eine Struktur, etwa das Passiv, in Übungen perfekt. Wenn sie aber frei sprechen ...

Read the rest of this topic
(539 words)
 
Picture of Klara Tschek
Quizlet: App zur Erstellung von M-Learning-Tools
by Klara Tschek - Saturday, 22 July 2017, 10:17 AM
 

Mobile Learning: Mit dem Smartphone Wortschatz lernen

Mobiles Lernen, vor allem mit Smartphone oder Tablet, ist einer der wichtigen Trends im Bereich E-Learning. Es ist einerseits sehr flexibel, andererseits aber nur für ausgewählte Lerninhalte einzusetzen - schon wegen der geringen ...

Read the rest of this topic
(389 words)
 
Picture of Klara Tschek
Aktivität: Formelle Mails schreiben
by Klara Tschek - Saturday, 22 July 2017, 10:18 AM
 

Formelle Mails schreiben - Propädeutische Lektion in Articulate Storyline

Formelle Mails zu schreiben ist oft selbst für Muttersprachler nicht einfach – gerade weil der Mailverkehr zwischen Bekannten oder innerhalb von Organisationen oft äußerst informell und umgangssprachlich ist.

Für ...

Read the rest of this topic
(322 words)