edaf: Online-Learning für Deutsch als Fremdsprache

Programmierte Übungen 3 | Articulate Storyline

 
 
Nutzerbild Klara Tschek
Programmierte Übungen 3 | Articulate Storyline
von Klara Tschek - Saturday, 22. July 2017, 09:22
 

Articulate Storyline: schön und anspruchsvoll

Storyline (mehr dazu hier) ist ein Programm zur Erstellung komplexerer Lerneinheiten. Es ermöglicht die Einbindung von Medien (Bilder, Video, Audio einschließlich Stimmaufnahme) und die Erstellung von Animationen. Dabei können statische Infoseiten, dynamische Seiten, Interaktionen Frageseiten verschiedener Formate kombiniert werden. Innerhalb der Lerneinheit können verschiedene Lernwege - in Abhängigkeit von Entscheidungen oder Antworten auf die Quizfragen - angelegt sein. Dank der Vielfalt der möglichen Aktivitäten, der Interaktivität und Multimedialität sowie des gelungenen Designs ermöglicht Storyline neuartige Lernerlebnisse.


Storyline: Möglichkeiten und Vorteile


  • Mit Storyline kann man komplexe Lerninhalte vermitteln, man kann Information mit Fragen und illustrativer Animation kombinieren; die unterschiedlichen Formate (Text, Animation, Interaktion, Fragen mit programmiertem Feedback) ermöglichen dabei eine variationsreiche, spannende und adäquate Vermittlung verschiedener Lerninhalte (Animationen z.B. sind bei der Vermittlung mancher grammatischer Strukturen viel anschaulicher und einprägsamer als mündliche oder schriftliche Erklärungen)

  • Man kann innerhalb einer Lektion verschiedene Lernwege anlegen (die dann je nach Entscheidung oder auch in Abhängigkeit vom Grad der Richtigkeit der Antworten eingeschlagen werden können)

  • Durch die Vielfalt möglicher Aktivitäten und programmierter Reaktionen und Feedback auf das Verhalten des Lerners ist Storyline nicht nur für Üben/Training geeignet, sondern durchaus auch für reflektierende Aufgaben.

  • Die Einbindung von Mediadateien ermöglicht mehrkanaliges Lernen bzw. die Schulung verschiedener rezeptiver Fertigkeiten

  • Das Layout ist ansprechend, die interaktiven Funktionen sind interessant und spielerisch; gut gemachte Storyline-Interaktionen sind damit auch gut geeignet für Werbung

  • Die mit Articulate Storyline erstellten Übungen benötigen kein Learning-Management-System, sondern können auch in einfache Webseiten eingebunden werden


Einschränkungen und Nachteile

  • Das Programm ist mit einer beträchtlichen finanziellen Investition verbunden

  • Das Programm ist nicht “intuitiv” zu gebrauchen, es erfordert eine längere Einarbeitung; und auch dann ist die Erstellung einer Interaktion mit Storyline recht zeitaufwändig

  • Es wird nicht zwischen falscher und teilweise richtiger Antwort unterschieden; damit ist das Format für manche Arten von Fragen ungeeignet

  • Bei Verwendung in einem LMS: Einbindung in die Bewertungen zwar möglich, aber verglichen mit anderen Formaten (etwa Hot Potatoes) suboptimal


Empfehlung

  • Geeignet für komplexere Aktivitäten - und auch um die eigenen Kurse zu propagieren
  • Ungeeignet für Tests, schnell zu erstellende / kurze Interaktionen, bestimmte für Sprachunterricht typische Übungen (z.B. Lückentext, Zuordnung mit mehr als 4-6 Elementen)  


Beispiele für Aktivitäten in Articulate Storyline


Die folgenden Screenshots zeigen jeweils nur ein paar Seiten der jeweiligen Interaktion. Die Interaktionen können Sie selbstverständlich ausprobieren. Klicken Sie dazu jeweils auf den Link (die Überschrift oberhalb der Screenshots)

1. München: Präsentation mit Quiz 


Seite mit Interaktion: Bei Klick erscheint die entsprechende Info


Multiple Choice


Mehrfachauswahl 

 

Zuordnung: Bild - Maler 

Feedback bei einzelnem richtigen Klick: Nähere Infos, Link


      

Feedback: Falsche Antwort (mit Link zu weiteren Infos) 


2. Interaktive Lektionen zu sprachlichen Strukturen 


Inhaltsverzeichnis mit Verzweigungen

Infoseite mit Tabs


Kurzantwort (beantwortet, mit Feedback) 

 

Multiple choice



3. Fachsprache: Infoseiten + Fragen



Ausgangsseite: Bei Klick auf die Zahlen
erscheint jeweils eine Seite mit konkreten Infos


Seite mit konkreter Info

 

Frageseite: Markieren Sie die richtige Stelle


Zuordnung


   Zuordnung  


4. Infopräsentation mit eingebettetem Youtube-Video
, Bilder-Tabs





Wenn Sie etwas Ähnliches auf Ihren Seiten oder in Ihrem Unterricht verwenden möchten, kontaktieren Sie mich bitte. Gerne erstelle ich für Sie maßgeschneiderte Tools für Ihren Unterricht Deutsch als Fremdsprache - oder beantworte Ihre Fragen zum Online-Learning im DaF-Unterricht. 


Klara Tschek