edaf: Online-Learning für Deutsch als Fremdsprache

Eingebettete Videofiles in LMS Moodle

 
 
Nutzerbild Klara Tschek
Eingebettete Videofiles in LMS Moodle
von Klara Tschek - Saturday, 22. July 2017, 09:59
 

Aufgaben zum Hör-Seh-Verstehen und Aufgaben zur Erstellung eines Videos

Videos sind im Unterricht sehr vielseitig einsetzbar und können zugleich die Grundlage äußerst motivierender Aufgaben sein - sie können zur Schulung des Hör-(Seh-)Verstehens eingesetzt werden, als informatives oder künstlerisches Dokument der Zielkultur. Es können aber umgekehrt Videos im Rahmen des Unterrichts erstellt werden, als individuelles oder gemeinsames Projekt.


Idee


In Moodle kann man Videos hochladen, userfreundlicher ist aber die Einbettung eines Videos aus Youtube. (Damit vermeidet man zugleich die Belastung des Moodle-Portals mit großen Video-Dateien).

Youtube-Videos können in zahlreichen Moodle-Formaten eingebunden werden, unter anderem in Aufgaben, Tests, Lektionen, Glossaren, Feedback. Aber auch in Hot Potatoes können Videos eingebunden werden.


Beispiele

Verwenden Sie das Login und Passwort: student


In Hot Potatoes: Hörverstehensübung | Wortschatz zum Thema Statistik mit eingebettetem Video





In Moodle | Aktivität Aufgabe: Zusammenfassung des Kurzfilms "Der Schwarzfahrer"




In Moodle | Aktivität Test, Video: Der Igel, nach F. von Schirachs Verbrechen.

Verschiedene Teilaufgaben (programmierte Items und freie Antworten)




Wenn es darum geht, dass Kursteilnehmer selbst Videos produzieren, bietet sich die Verwendung des Formats Glossar an - denn es sollten sicher nicht nur die Kursleiter, sondern auch die anderen Kursteilnehmer die Ergebnisse sehen können. (im Forum und Wiki funktioniert die Einbindung von Videos nicht).

Eingebettetes Video im Format Glossar (hier nicht von Kursteilnehmern, sondern im Rahmen einer vom Lektor erstellten Präsentation Münchens) (über eine andere Verwendung des Formats Glossar hier)






Wenn Sie etwas Ähnliches auf Ihren Seiten oder in Ihrem Unterricht verwenden möchten, kontaktieren Sie mich bitte. Gerne erstelle ich für Sie maßgeschneiderte Tools für Ihren Unterricht Deutsch als Fremdsprache - oder beantworte Ihre Fragen zum Online-Learning im DaF-Unterricht. 


Klara Tschek