edaf: Online-Learning für Deutsch als Fremdsprache

Aktivität: Formelle Mails schreiben

Nutzerbild Klara Tschek
Aktivität: Formelle Mails schreiben
von Klara Tschek - Saturday, 22. July 2017, 10:18

Formelle Mails schreiben - Propädeutische Lektion in Articulate Storyline

Formelle Mails zu schreiben ist oft selbst für Muttersprachler nicht einfach – gerade weil der Mailverkehr zwischen Bekannten oder innerhalb von Organisationen oft äußerst informell und umgangssprachlich ist.

Für Nicht-Muttersprachler ist es aber häufig extrem schwierig, oft gar nicht wegen sprachlicher Probleme, sondern kultureller Unterschiede etwa bei den Normen der Höflichkeit, oder weil die Regeln in Bezug auf die Struktur einer Mail in der Herkunftskultur lockerer sind. (An meiner Uni bekomme ich meist Mails mit der Betreffzeile „Info“ – was im Grunde das Gegenteil einer echten Info ist).

Idee

Es ging mir darum, eine Lerneinheit zum Schreiben von formellen Mails zu entwickeln. Dabei sollte die Konzentration aber gerade nicht auf der sprachlichen Struktur liegen. Der Kursteilnehmer sollte vielmehr Gelegenheit bekommen, die Struktur von Mails und kulturell unterschiedliche Textnormen zu reflektieren.

Realisierung

Szenario: Die Kursteilnehmer versetzen sich in die Rolle der Erasmus-Studentin Milena, die Ihren Professor um Aufschub des Abgabetermins einer Seminararbeit bittet.

Milenas Mail wird Schritt für Schritt/Textabschnitt für Textabschnitt aufgebaut. Der jeweils nächste Textabschnitt wird aus 3 Varianten ausgewählt.  Das wird mit Multiple-Choice-Aufgaben gemacht. Meist werden nicht  1 richtige und 2 falsche Varianten präsentiert, es geht eher darum, die angemessenste zu finden. Wichtig ist, dass es für jede Wahl – gerade auch für die weniger angemessenen – einen Feedbackkommentar gibt. Die Lerner erfahren so, warum die von ihnen gewählte Variante nicht die optimale ist.

Format

Interaktion, erstellt mit Articulate Storyline. Ausgabeformat Flash. Kann eingebunden werden in Web-Seiten, Blogs, LMS.

Formelle Mails: Einführung

Formelle Mails: Einführung in die Ausgangssituation

Wahl der Betreffzeile

Wahl der besten Betreffzeile

Kommentar bei falscher Antwort

Kommentar zur gewählten Antwort: nicht die beste Wahl

Niveau

B1 - B2 - C1

Klicken Sie hier und probieren Sie die Interaktion aus!  (Login und Passwort: student) 

Wenn Sie etwas Ähnliches auf Ihren Seiten oder in Ihrem Unterricht verwenden möchten, kontaktieren Sie mich bitte. Gerne erstelle ich für Sie maßgeschneiderte Tools für Ihren Unterricht Deutsch als Fremdsprache - oder beantworte Ihre Fragen zum Online-Learning im DaF-Unterricht. 

Klara Tschek